Pezziball was ist das?

tanjashaw / Pixabay

Ein Pezziball ist ein Sport- und Gesundheitsprodukt. In erster Linie wird dieses bei der Gymnastik und Körperkoordination eingesetzt. Doch auch im normalen Bürobereich kommt dieses Produkt zum Einsatz. Dort ist es allerdings eher unter dem Namen Sitzball bekannt. Dies ist eine Abwandlung des normalen Pezziballs und wird auch in der Größe anders berechnet. Genau betrachtet handelt es sich hier um zwei verschiedene Produkte, die auf dem gleichen Grundprinzip basieren.

Wo liegen die Unterschiede?

Der Pezziball unterscheidet sich speziell in der Größe. Hier gibt es verschiedene Modelle die auf die jeweiligen Körpergrößen zugeschnitten sind. Demnach sind natürlich größere Bälle, für größere Menschen, ebenso wie kleine Bälle für kleinere Menschen oder auch Kinder konzipiert sind. Auch im Design kann es unterschiede geben, wobei die Grundform jedoch gleich bleibt. Beispiele hierfür gibt es auf pezziball.com. Ebenso gibt es eine äußerlich glatte, sowie eine mit Mustern überzogene Oberfläche. Auch hier kommt es darauf an, für welche Person genau dieses Produkt eingesetzt werden soll.

Eine gute Alternative zum Stuhl?

PourquoiPas / Pixabay

Der Pezziball ist eigentlich keine Alternative zum Stuhl, sondern ein völlig eigenständiges Produkt. Er kann jedoch einen Stuhl, beispielsweise im Büro, durchaus ersetzen. Dabei hat dieser besondere Vorteile gegenüber einem Stuhl. Nicht nur das dieses Produkt weitaus bequemer ist, er ist auch gesundheitlich von Vorteil. So schont dieser den Rücken und die Wirbelsäule, was speziell bei Menschen im mittleren Alter eine Problemzone ist. Allein durch das Sitzen, hält der Mensch eine aufrechte Position und stärkt somit zum einen die Muskulatur des Rückens, zum anderen entlastet er Bandscheiben und Wirbelsäule.

Im sportlichen Bereich

Im sportlichen Bereich findet der Pezziball jedoch seine Hauptaufgaben. Dieser kann ganz individuell für Übungen verwendet werden. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Gymnastik beziehungsweise der Körperkoordination und Stärkung. Flexibilität und Belastbarkeit sind die wesentlichen Hauptargumente.